Bevor man versucht, die Vorgänge in Rechnern, bzw. Modellen dieser Rechner, zu verstehen, sollte man die Antworten auf zwei Fragen kennen:
Die Antworten auf diese grundlegenden Fragen will dieses Kapitel in seinen zwei Teilen liefern. Wie für die gesamten Lernmaterialien empfiehlt es sich, dieses Kapitel, trotz des möglicherweise abschreckenden Titels, tatsächlich durchzuarbeiten. Außerdem ist es von Vorteil, dieses vor dem Studium der anderen Kapitel zu tun. Falls Sie dieses Kapitel überspringen, finden Sie in späteren Kapiteln immer dort Hyperlinks hierher zurück, wo es notwendig und der Verständlichkeit zuträglich ist.
2.1 Komponenten eines einfachen Rechners stellt einige Komponenten vor, denen man in jedem Rechner begegnen wird. Java-Applets erlauben das direkte und sofortige Ausprobieren dieser Komponenten, um mit ihrer Funktionsweise vertraut zu werden.
2.2 Computerprinzipien erläutert den begrifflichen Dreiklang "Laden-Verarbeiten-Speichern"; dieser stellt eine Konkretisierung des Funktionsprinzips "Eingabe-Verarbeitung-Ausgabe" dar, das alle Rechner benutzen.
Carsten Kelling 1996 (); letzte Änderung: 17. September 1997 |