[vorheriger Abschnitt][nächster Abschnitt][Inhalt]

2 Grundlagen der Rechnerarchitektur


2.1.5 Steuerwerk

Das Steuerwerk ist die gesuchte Komponente, um Binärwörter zu verarbeiten und neue zu erzeugen, solange diese Binärwörter Befehle sind. Jeder Computer besitzt ein Steuerwerk. Die Ausgänge des Steuerwerks sind Steuersignale, um die Arbeitsabläufe im Rechner zu regeln; diese regeln u.a.

Die Eingänge des Steuerwerks sind alle im Rechner auftretenden Binärwörter, die das Steuerwerk für seine "Entscheidungsfindung" braucht, also z.B.

Es ist sinnvoll, das Steuerwerk hier als eine Einheit zu betrachten, die alle vorkommenden Steuersignale erzeugt. In einem real existierenden Computer gibt es natürlich an mehreren Stellen Schaltungen, die Kontrollaufgaben wahrnehmen, z.B. das Steuerwerk im Zentralprozessor und eine Bussteuerung außerhalb.

In den Applets ist das Steuerwerk aus Platzgründen nicht immer aufgeführt und auch die Steuersignale sind nur in Ausnahmefällen gezeigt. In den Hilfetexten wird es aber, wo notwendig, erwähnt und man sollte immer im Hinterkopf behalten, daß es eine steuernde Instanz geben muß.


[vorheriger Abschnitt][nächster Abschnitt][Inhalt] Carsten Kelling 1996 ([EMail senden]); letzte Änderung: 17. September 1997